background

Lebensraum & Herkunft

Wo der Fennek lebt und wo er herkommt

Der Fennek ist auch unter dem Namen Wüstenfuchs bekannt und ist in den Wüstengebieten Nordafrikas heimisch. Sein Lebensraum erstreckt sich über die gesamte Sahara. Man findet den Wüstenfuchs auch in der arabischen Wüste und auf der Sinaihalbinsel.Fennek Herkunft

Das Zuhause des Fenneks

Wüstengebiete sind sehr anspruchsvolle Lebensräume mit hohen Temperaturschwankungen, worauf sich der Fennek hervorragend angepasst hat. Bevorzugt lebt der Fennek in Gebieten mit Dünenlandschaften. Diese Dünen nutzt der Wüstenfuchs zum Errichten seines Baus, um dort Sicherheit für sich und seine Jungtiere zu bekommen. In seinem Bau macht er es sich mit Federn und Haaren seiner Beutetiere gemütlich. Ein raffiniertes Tunnelsystem dient zur Fortbewegung.

Fennek Anpassung Wüste

Der Fennek ist perfekt auf die Wüstenlandschaft und die widrigen Umstände angepasst. Mit seinen langen Ohren gleicht er die Hitze aus und kann so überschüssige Körperwärme abgeben. Seine behaarten Pfoten dienen zur optimalen Fortbewegung auf sandigem Untergrund. Da der Wüstensand sehr heiß werden kann, schützen die flauschigen Pfoten den Fennek vor Verbrennungen. Seine kleine Körpergröße macht ihn zum perfekten Bewohner der manchmal sehr rauen Wüstenlandschaft Nordafrikas.

Der Überlebenskünstler

Tagsüber, wenn es heiß ist, schläft der Fennek am liebsten und begibt sich erst in den Abendstunden auf seine Jagd. Dabei verzehrt er unter anderem Heuschrecken, Insekten, Mäuse, kleine Vögel, Eidechsen, Geckos, Aas und Eier. Der Fennek ist im Grunde ein Fleischfresser. Gelegentlich nimmt er aber auch Obst und Beeren zu sich. Dem Wüstenfuchs reicht die Wasseraufnahme über seine Nahrung vollkommen aus. Er schwitzt nicht und kann somit auch mit den kleinsten Mengen an Wasser auskommen. Als der kleinste unter den Wildhunden hat sich der Fennek auf seinen Lebensraum sehr gut anpassen können. Er gilt als der Lebenskünstler unter seinen Artgenossen.

Der gelbe Bereich markiert den Lebensraum des Fenneks.

Lebensraum Fennek

Fennek HaustierFennek HaltungFennek ZüchterFennek kaufen

2017  Fennek Haustier   globbers joomla templates