background

Fennek und andere Haustiere

Kann man den Fennek auch mit anderen Haustieren halten?

Viele stellen sich die Frage, ob man den Fennek auch mit anderen Haustieren halten kann? Das hängt in erster Linie davon ab, um welches Haustier es sich handelt und ob es auf dem Speiseplan des Wüstenfuchses steht. Der Fennek ist ein Fleischfresser und ist auf Proteine angewiesen. In seinem natürlichen Habitat der Wüste würde er zum Beispiel niemals eine Maus verschmähen.

Mit größeren Haustieren wie einem Hund oder einer Katze versteht sich der Fennek eigentlich recht gut. Mehrere Videos im Internet zeigen, wie der Fennek neugierig mit Katzen oder Hunden spielt. Natürlich kann es dabei auch zu Reibereien kommen, denn auch der Fennek beansprucht sein Revier für sich und teilt ungerne sein Futter mit anderen Tieren.

Wenn sich beide Haustiere von klein auf aneinander gewöhnen, ist die Chance aber groß, dass Fennek und Haustier zu echten Freunden werden. Der Fennek ist nicht gerne alleine und lebt in seinem natürlichen Lebensraum der Wüste im Rudel.

Anders sieht es aus, wenn Fennek und Haustier nicht miteinander groß werden. Hier verhält es sich wie bei Katzen und Hunden. Es kann sein, dass Eifersucht aufkommt, da man sich nun Herrchen und Spielzeug teilen muss. Es muss nicht der Fennek sein, der dem anderen Haustier skeptisch entgegentritt. Meist ist er neugierig und erlebnishungrig. Allerdings kann es auch die Katze oder der Hund sein, der dem neuen Mitbewohner unfreudig entgegenblickt.

Deshalb sollte eine Angewöhnungszeit stattfinden, in der sich Fennek und Haustier kennenlernen dürfen. Sollte es zu heftigen aggressiven Auseinandersetzungen kommen, sollte davon abgesehen werden, beide Haustiere in den gleichen Räumlichkeiten zu halten.

Hier gibt es Videos, wo sich der Fennek prächtig mit anderen Haustieren versteht:

Der Fennek wird liebevoll von einer Katze gesäubert:

https://www.youtube.com/watch?v=fbIS4-tbfuc

Der Fennek spielt mit einer Katze:

https://www.youtube.com/watch?v=ggW__rcWeuI

Hier tollt ein Fennek spielend mit einem Hund:

https://www.youtube.com/watch?v=xB_R6pZM1oE

 

2017  Fennek Haustier   globbers joomla templates